DE | FR | EN

WWF: Cooperation in Environmental Issues

"Thanks to the close cooperation, we can critically review major infrastructure projects so that nature is not overlooked when implementing the energy future."
Elmar Grosse Ruse, Project Manager Climate & Energy, WWF
image/svg+xml

Reference for sustainability

The World Wide Fund for Nature is Switzerland's largest nature and environmental protection organisation and one of the largest in the world. It is committed to the preservation of biodiversity, the sustainable use of natural resources and the containment of environmental pollution and harmful consumerism.

The activities of WWF Switzerland are backed by around 260,000 members and supporters. WWF operates at an international as well as national and regional level. Volunteers implement WWF's objectives at a local level in 23 cantonal WWF sections. They implement projects, perform public relations and educational activities and organise excursions, presentations and events.

The WWF logo, the panda, has become a global emblem for species protection and sustainability thanks to the work of the WWF network.

WWF in numbers

Cooperation for the grid of the future

WWF and Swissgrid not only work together as part of grid construction projects, but also in grid planning. Swissgrid presented the report for the “Strategic Grid 2025” in the spring of 2015. The planning is based on various scenarios. These must not be viewed as a prediction of the future; they merely represent a possible scope of developments. The scenarios used are based on the Federal Government’s energy perspectives for 2050 and data provided by the European Network of Transmission System Operators. To the extent possible, they have been discussed with representatives from industry and politics as well as environmental associations. WWF is a member of the Environmental Alliance, which submitted assumptions for the “Sun” scenario. This assumes the complete phasing out of nuclear energy and a significant expansion of photovoltaic capacities in Switzerland.

More information on the Strategic Grid 2025

Enhancement of the forest edge as part of the Linth-Limmern grid connection

The expansion of the grid and the hook-up of new systems are always connected with new lines. In these kinds of projects, Swissgrid takes on great responsibility for nature and people, as the projects have an impact on habitats.

The electricity generated by the new Linth-Limmern pumped storage power plant is only of benefit if it can be transported. This required a new 380kV line between the Tierfehd and Soolsteg substations. Swissgrid is required to implement alternative measures for the impacted protected habitats. Among the numerous proposals was a measure to enhance the forest edge over an area spanning 15 metres in width and 710 metres in length.

In cooperation with representatives from cantonal and municipal authorities, the Hermannsegg forest clearing on the northern border of the Rügglirus was assessed as suitable for forest edge enhancement and the specific forestry measures were defined and implemented. This resulted in the creation of a closely integrated forest edge with a herbaceous fringe, a shrub belt and a shelter belt. Native and valuable trees and shrub species as well as small structures are encouraged and the dry grasslands of national importance are enhanced by better exposure to sunlight.

Information on the hook-up of the Linth-Limmern pumped storage power plant

Occupational health and safety for employees and partners

The health and safety of employees and partners is an absolute priority for Swissgrid. All safety aspects relating to the systems and activities are checked and supervised. Besides the statutory regulations, Swissgrid takes additional measures to prevent accidents and health hazards. Swissgrid works together with its partners, the Association of Swiss Electricity Companies and the Federal Inspectorate for Heavy Current Installations, in this respect.

The system representatives and project managers are supported and trained in risk assessment and the definition of measures to eliminate existing risks. The aim is to ensure the early detection of risks and the definition of protective measures when operating on systems. For example, this means that only qualified personnel are employed, roles and responsibilities are clearly regulated, and the wearing of protective equipment in systems and electricity pylons is mandatory.

In 2015, Swissgrid resolved to develop the safety management, especially in relation to personnel and occupational safety and system protection. The aim is to establish a comprehensive safety culture at Swissgrid and ensure even better protection for employees and systems.

More on sustainability at Swissgrid

DE | FR | EN

WWF: Zusammenarbeit in Umweltfragen

«Dank der guten Zusammenarbeit können wir grosse Infrastrukturprojekte kritisch prüfen, damit bei der Umsetzung der Energiezukunft die Natur nicht zu kurz kommt.»
Elmar Grosse Ruse, Projektleiter Klima & Energie, WWF
image/svg+xml

Referenz für Nachhaltigkeit

Der World Wide Fund for Nature ist die grösste Natur- und Umweltschutzorganisation der Schweiz und eine der grössten der Welt. Er setzt sich ein für den Erhalt von Artenvielfalt, die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und die Eindämmung von Umweltverschmutzung und schädlichem Konsumverhalten.

Rund 260'000 Mitglieder und Supporter ermöglichen die Arbeit des WWF Schweiz. Der WWF ist sowohl international als auch national und regional tätig. In 23 kantonalen WWF-Sektionen setzen Ehrenamtliche und Freiwillige die Ziele des WWF lokal um. Sie führen eigene Projekte durch, leisten Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit und organisieren Exkursionen, Vorträge und Veranstaltungen.

Das Logo des WWF, der Panda, ist durch die Arbeit des WWF-Netzwerks zum weltweiten Emblem für Artenschutz und Nachhaltigkeit geworden.

WWF in Zahlen

Zusammenarbeit für das Netz der Zukunft

WWF und Swissgrid arbeiten nicht nur im Rahmen von Netzbauprojekten zusammen, sondern auch bei der Netzplanung. Im Frühjahr 2015 präsentierte Swissgrid den Bericht für das «Strategische Netz 2025». Die Planung dafür basiert auf verschiedenen Szenarien. Diese sind nicht als Vorhersage der Zukunft zu verstehen, sondern bilden einen möglichen Raum von Entwicklungen. Die verwendeten Szenarien basieren auf den Energieperspektiven 2050 des Bundes und Daten des Verbands europäischer Übertragungsnetzbetreiber. Sie wurden soweit möglich mit Vertretern der Branche und Politik sowie Umweltverbänden abgestimmt. Der WWF ist Mitglied der Umweltallianz, die Annahmen für das Szenario «Sun» einbrachte. Hier geht man von einem vollständigen Atomausstieg und einem stärkeren Ausbau der Photovoltaikkapazitäten in der Schweiz aus.

Mehr Information zum Strategischen Netz 2025

Waldrandaufwertung im Rahmen des Netzanschlusses Linth-Limmern

Der Ausbau des Netzes und der Anschluss neuer Anlagen sind immer mit neuen Leitungen verbunden. Swissgrid übernimmt in solchen Projekten eine grosse Verantwortung gegenüber Natur und Mensch, denn durch die Projekte werden Lebensräume beeinträchtigt.

Der mit dem neuen Pumpspeicherkraftwerk Linth-Limmern produzierte Strom ist nur von Nutzen, wenn er abtransportiert werden kann. Das erforderte eine neue 380-kV-Leitung zwischen dem Unterwerk Tierfehd und Soolsteg. Für die beeinträchtigten schutzwürdigen Lebensräume sind von Swissgrid sogenannte Ersatzmassnahmen zu leisten. Vorgeschlagen wurde unter zahlreichen anderen Massnahmen auch eine Waldrandaufwertung von 15 Metern Breite und 710 Metern Länge.

Zusammen mit Vertretern der kantonalen und kommunalen Behörden wurden die Waldlichtung Hermannsegg an der Nordflanke der Rügglirus für eine Waldrandaufwertung als geeignet beurteilt und die konkreten Forstmassnahmen definiert und umgesetzt. Es entsteht ein buchtig aufgebauter Waldrand mit enger Verzahnung von Waldmantel, Strauchgürtel und Krautsaum. Standortgerechte und wertvolle Baum- und Straucharten sowie Kleinstrukturen werden gefördert und die Trockenwiese von nationaler Bedeutung durch eine bessere Besonnung aufgewertet.

Information zum Anschluss für das Pumpspeicherkraftwerk Linth-Limmern

Arbeitssicherheit und Gesundheit für Mitarbeitende und Partner

Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden und Partner steht bei Swissgrid an erster Stelle. Dafür werden alle Sicherheitsaspekte der Anlagen und Tätigkeiten geprüft und begleitet. Neben den gesetzlichen Regeln werden zusätzliche Massnahmen ergriffen, um Unfällen und gesundheitlichen Schädigungen vorzubeugen. Swissgrid arbeitet dafür mit ihren Partnern, dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen und dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat, zusammen.

Die Anlagenverantwortlichen und Projektleiter werden bei der Risikobeurteilung und der Definition von Massnahmen zur Beseitigung von bestehenden Risiken unterstützt und geschult. Ziel ist es, bei Arbeiten an Anlagen Gefahren frühzeitig zu erkennen und Schutzmassnahmen zu definieren. Dies bedeutet beispielsweise, dass nur qualifiziertes Personal eingesetzt wird, die Rollen und Verantwortlichkeiten klar geregelt sind und das Tragen von Schutzausrüstung in Anlagen und auf Masten obligatorisch ist.

Im Jahr 2015 hat Swissgrid beschlossen, das Sicherheitsmanagement weiterzuentwickeln, insbesondere bei der Personen- und Arbeitssicherheit und dem Anlagenschutz. Ziel ist es, eine umfassende Sicherheitskultur bei Swissgrid zu etablieren und damit einen noch höheren Schutz der Mitarbeitenden und Anlagen zu erreichen.

Mehr zur Nachhaltigkeit bei Swissgrid